Aktuelles zur LKW Maut

Seit dem Jahr 2005 ist sie da: die Maut für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 12 t. Damit haben wir uns inzwischen abgefunden. Doch nun wird die Mautregelung nach und nach ausgeweitet.

Galt die Maut erstmals nur auf Bundesautobahnen und einigen stark frequentierten Bundesstraßen, so wurde sie inzwischen auf die meisten mehrspurigen Bundesstraßen ausgeweitet.

Außerdem wird ab 01. Oktober 2015 die Tonnagegrenze für Lkw auf 7,5 Tonnen abgesenkt. Künftig ist auch für alle kleineren Laster und für Transporter mit Anhänger ab 7,5 Tonnen Gewicht eine Maut zu entrichten.

Dies bedeutet, dass ab Oktober Mehrkosten auf uns – wie auch für die meisten anderen Unternehmen in unserer Branche zukommen werden. Eine neue Herausforderung, die wir aber sicherlich auch meistern werden.